VEIT ARCHITEKTUR | Beethovenstraße, Waldkirch

Beethovenstraße, Waldkirch

Das Haus wurde mit einem bereits genehmigten Baugesuch für einen Umbau von den Bauherren in einem stark sanierungsbedürftigen und nicht mehr bewohnbaren Zustand erworben. Die miterworbene Planung sah die Verkleidung der historischen Fassade mit einem Wärmedämmverbundsystem vor.

Ziele der neuen Planung waren der Erhalt der historischen Fassade bei gleichzeitiger Verbesserung des Energiestandard auf das KFW 70- Niveau sowie die Aufwertung der Wohnungen. Alle Wohnung wurden kernsaniert. Die Wohnung im Erdgeschoss wurde durch einen Anbau mit einer großzügigen Verglasung zum Garten aufgewertet. Das flachgeneigte Satteldach wurde durch ein Mansarddach ersetzt. Unter dem neuen Dach fand eine zusätzliche Wohnung mit Zugang zur darüber liegenden Dachterrasse Platz.

Die Wohnungen wurden auf der Gartenseite durch einen Balkon bzw. durch eine Terrasse in den Außenraum erweitert. Durch eine Innendämmung auf der Straßenseite konnte der Energiestandard erreicht, die Förderung der Sanierung mit KFW- Mitteln ermöglicht und die Fassade trotzdem erhalten bleiben.